WER WIR SIND
LOKALE LÖSUNGEN FÜR EINE MENSCHENWÜRDIGE UND GERECHTE WELT
ADEDs Verständnis und Vision von Entwicklung zeichnet sich durch universelle Werte der Solidarität aus. Die 2011 von Jean-Marc Waridel, einem gelernten Bauingenieur, gegründete gemeinnützige Organisation strebt danach, ein wichtiger Partner für nachhaltige Entwicklung im Bereich Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene zu sein.
ADED initiiert keine Projekte, sondern unterstützt lokale Entwicklungsinitiativen durch die Mobilisierung von finanziellen Ressourcen und technischem Fachwissen bei öffentlichen und privaten Institutionen in der Schweiz. ADED finanziert keine Projekte selber.
Das Team von ADED setzt sich aus Angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen, die ihre Energie für die Verwirklichung der Ziele der Organisation einsetzen. Von dem Wunsch geleitet, sich mit ihren beruflichen Fähigkeiten, insbesondere im technologischen Bereich, einzubringen, widmen diese Personen ihre Zeit und ihr Fachwissen bedürftigen Menschen. Ob es hierbei um die Entwicklung innovativer Lösungen, die Umsetzung von Trinkwasserprojekten oder die Einrichtung nachhaltiger Sanitäranlagen geht, diese Freiwilligen haben eine gemeinsame Mission: die Lebensbedingungen benachteiligter Gemeinden zu verbessern.
Unserer Vision
Gemeinsam handeln, damit Zugang zu Wasser und ein gesundes Lebensumfeld für jeden Menschen gewährleistet sind
Unser Auftrag
Technische und finanzielle Unterstützung lokalen Partnern bereitstellen, um einen nachhaltigen Zugang zu Wasser-, Sanitär- und Hygieneinstallationen zu fördern
Unsere Werte
Respekt
MEHR ERFAHREN
Lokale Verwaltungsstruktur
Wir erkennen die sozialen Strukturen an, die in jeder Gemeinde vorhanden sind. Wir arbeiten im Einklang mit lokalen Gemeinden, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen und passende Lösungen zu entwickeln.
Unsere Partner
Wir gehen Partnerschaften mit verschiedenen öffentlichen und auch privaten Organisationen ein. Unser Engagement ist gekennzeichnet durch eine transparente Zusammenarbeit, bei der wir die Fähigkeiten und Beiträge jedes Partners respektieren.
Umwelt
ADED legt grossen Wert darauf, dass die Projekte der Organisation nachhaltig zur Entwicklung beitragen. Wir bemühen uns, unsere Auswirkungen auf das Ökosystem so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Gemeinden zu erfüllen.
Integrität
MEHR ERFAHREN
Transparenz
Wir verpflichten uns, gegenüber unseren Spendern, Partnern und den Gemeinden offen über unseren Betrieb, unsere Finanzen und unsere Ergebnisse zu kommunizieren.
Ethik
Wir halten uns an die grundlegenden Prinzipien der Qualität und der Achtung der Menschenrechte, die für humanitäre und Entwicklungsmaßnahmen maßgeblich sind.
Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften
Wir halten uns an die Gesetze und Vorschriften, die in allen Regionen, in denen wir tätig sind, gelten. Dadurch wird sichergestellt, dass unser Handeln stets legal und ethisch vertretbar ist.
Verhinderung von Missbrauch
ADED respektiert die Menschenrechte und die Grundfreiheiten aller Menschen. ADED hat ein internes System zur Meldung und Bearbeitung von Betrug, Korruption, Missbrauch und Verstößen gegen den Verhaltenskodex durch Mitglieder, Mitarbeiter und Projektpartner in den von uns unterstützten Projekten. Je nach Schwere des Verstosses und Situation der betroffenen Personen, können verschiedene Kanäle aktiviert werden, die im Verhaltenskodex der Organisation festgelegt sind. Ein Kontaktformular steht auf unserer Website zur Verfügung.
Zusammenarbeit
MEHR ERFAHREN
Partnerschaften
Wir glauben, dass wir durch partnerschaftliche Zusammenarbeit die Auswirkung unserer Projekte auf nachhaltige Entwicklung maximieren können. Wir bauen starke Kooperationen mit allen öffentlichen und privaten Organisationen auf, die unsere Vision, unsere Mission und unsere Werte teilen.
Austausch von Wissen
Wir fördern den Austausch von Wissen und Fachkenntnissen. Das bedeutet, dass wir von den Gemeinschaften, denen wir dienen, genauso viel lernen, wie wir ihnen helfen. Wir verpflichten uns, unser Fachwissen weiterzugeben und so zusammenzuarbeiten, dass alle Beteiligten von den Erfahrungen profitieren.
Interaktiver und inklusiver Ansatz
Durch die Unterstützung lokaler Initiativen, fördert ADED einen interaktiven und inklusiven Ansatz, bei dem sichergestellt ist, dass alle Projekte diese Prinzipien beinhalten.
UNSER TEAM
Koordination
- Béatrice Keller - Hauptverantwortliche Koordinatorin
- Nathalie Waridel - Administrative Leiterin
- Daniel Calabrese - Manager Digitales Marketing
- Cali Chaix - Beauftragte für Event-Kommunikation
Vorstand
- François Xavier Kanjyabwami - Präsident
- Sebastien Gilliand - Schatzmeister
- Daniel Hahling - Mitglied
- Robertine Sanvura - Mitglied
- Rose Marie Pascal - Mitglied
Rapports et comptes annuels
Administrative Dokumente
ADED duldet kein Verhalten, das gesetzeswidrig ist, die Menschenrechte verletzt oder den in seinem Verhaltenskodex geförderten Regeln, Werten und Verhaltensweisen widerspricht. Jedes Mitglied, jeder Mitarbeiter und jeder Vertragspartner von ADED, der sich gezwungen sieht, unter Missachtung des Verhaltenskodex zu handeln, oder der von einem Verstoss gegen den Verhaltenskodex erfährt, muss die intern zuständige Stelle unter folgender Adresse darüber informieren
confidentiel@aded-suisse.org.