DRK: Sankuru im Zentrum unseres humanitären Engagements

Projet humanitaire en RDC : L'eau et l'assainissement. SANKURU

REGION

Minga

BUDGET

CHF 60'583.--

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

2023 - 2025

ANZAHL BEGÜNSTIGTE

500

PROJEKTFORTSCHRITT
10%

DRK: Unser konkreter Beitrag zu Wasser- und Sanitäreinrichtungen in Sankuru

Die DRK (Demokratische Republik Kongo) verfügt über mehr als 50% der Wasserressourcen des afrikanischen Kontinents. Die aufeinanderfolgenden Krisen und die geringen öffentlichen Investitionen in die Verbesserung der Infrastrukturen führen jedoch dazu, dass ein grosser Teil der Bevölkerung Schwierigkeiten hat, Zugang zu qualitativ hochwertigem und ausreichendem Wasser zu finden. Insbesondere in der Provinz Sankuru ist die Infrastruktur extrem veraltet, mit der Folge, dass 77,7% der Bevölkerung nur einen begrenzten Zugang und zu einer ungeschützten, d.h. potenziell verseuchten Wasserquelle hat. Die Armut in der Provinz ist multidimensional und die Rate der offenen Defäkation sehr hoch.

 

Da wir die Situation verbessern wollen, arbeiten wir mit einem lokalen Partner, Avenir des Enfants de Sankuru, und zahlreichen Partnern in Kinshasa zusammen. Durch unsere Zusammenarbeit wollen wir die Wasser-, Hygiene- und Sanitärsituation in zwei Schulen in Minga und Ketshekama, zwei extrem abgelegenen Dörfern in der Provinz, verbessern. Darüber hinaus beteiligen wir uns an der Renovierung der beiden Schulen, um den Schülern den Zugang zu einer würdigen Schulinfrastruktur zu ermöglichen.

ÜBERBLICK

Projekt zur Verbesserung der schulischen Infrastruktur sowie der Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung (WASH) in der Minga Methodist School.

Geplante Aktivitäten

  • Durchführung einer Gemeindediagnose zu den Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasser und Hygiene.
  • Sensibilisierung von Lehrern, Schülern und Gemeinden für gute Hygienepraktiken. 
  • Eine Bohrung und Toiletten bauen.
  • Installieren von Handwaschbecken.

Beteiligte Parteien

  • Avenir des Enfants du Sankuru (AES).
  • Congo Biodiversité et Développement Durable (CBDD)
  • Universität Kinshasa – Programme de Renforcement des Capacités de l’Enseignement et Recherche en Sciences de l’Environnement (PRCERSE)
  • Universität Genf
  • Interaction

ZU ERREICHENDE ZIELE

Unsere Organisation ist Trägerin des ZEWO-Gütesiegels, einer Anerkennung, die bestätigt, dass Ihre Spenden angemessen und sorgfältig verwendet werden. Wir ermutigen Sie, Ihre Grosszügigkeit durch eine Spende zu konkretisieren

Ihre Spenden sind in der Schweiz und je nach den geltenden Gesetzen Ihres Wohnsitzlandes auch anderswo von der Steuer absetzbar.

Für Spender mit Wohnsitz in Frankreich besteht die Möglichkeit, eine Spende über die Organisation Fondation de France durchzuführen.

dons.fondationdefrance.org

 

ALLE AKTUELLEN PROJEKTE