ECUADOR: ADEDs lebenswichtige Unterstützung für La Chorrera nach dem Erdbeben von 2016

Projet en ÉQUATEUR : Soutien vital d’ADED à La Chorrera après le seisme de 2016

REGION

La Chonta et La Chorrera

BUDGET

CHF 64'850.--

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

2008

ANZAHL BEGÜNSTIGTE

750

Projektfortschritt 100%
100%

PROJEKT ABGESCHLOSSEN

La Chonta und La Chorrera

ÜBERBLICK

Ecuador: ADED folgt dem Aufruf von LATMA für The Drop®.

Entscheidende Unterstützung von ADED für La Chorrera nach dem Erdbeben.
ADED wurde von der Projektinitiatorin LATMA gebeten, technische und finanzielle Unterstützung für das Projekt The Drop® in Ecuador zu leisten. Das Dorf La Chorrera, das in der Nähe von Pedernales am Pazifischen Ozean liegt, wurde bei dem Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala im April 2016 schwer beschädigt.

Drei wichtige Ziele für den Wiederaufbau

Installation von Handwaschbecken mit dem The Drop®-Wasserhahn: Diese Massnahme sollte den Kindern des Dorfes einen einfachen Zugang zu Wasser zum Händewaschen ermöglichen und so wichtige Hygienepraktiken fördern und das Risiko wasserbedingter Krankheiten senken.

Besuch bei Familien und Verteilung von Medikamenten : In Partnerschaft mit dem Gesundheitszentrum unternahmen wir Besuche bei Familien, die vom Erdbeben betroffen waren. Ziel dieses Vorgehens war es, die notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten und ein Vertrauensverhältnis zur Gemeinde aufzubauen.

Errichtung einer elektrischen Anlage zur Beleuchtung von Klassenzimmern: Wir errichteten elektrische Infrastruktur, mit der vier Klassenzimmer in einer örtlichen Schule beleuchtet werden konnten. Dies zielte darauf ab, eine lernfreundliche Umgebung zu schaffen und so den Zugang zu Bildung für die Kinder des Dorfes zu stärken.

Bau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage

In dem Dorf La Chonta im Süden des Landes wurde in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Organisation LATMA das entscheidende Problem der Wasserqualität angegangen. Die Bewohner waren besorgt darüber, dass das Wasser im Dorf und in der Umgebung nicht trinkbar war. Mit der Unterstützung der H2O Association und der Antenna Foundation, konkretisierten wir den Bau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage. Die Anlage war mit einem Flockungstank, einem rückspülbaren Sandfilter und einem Chlorierungsprozess ausgestattet, wodurch die Versorgung der Gemeinde mit sauberem und sicherem Wasser gewährleistet wurde.

 

Bewusstseinsbildung und Verbesserung der Lebensbedingungen

Während zweier Aufenthalte vor Ort im Juli 2018 und März 2019 wurden umfangreiche Schulungen durchgeführt. Die Mietglieder der Gemeinde wurden speziell für den Betrieb und die Wartung der Anlage geschult. Durch Spiel- und Freizeitaktivitäten wurde die gesamte Bevölkerung über die Bedeutung der Handhygiene aufgeklärt, wobei die Verwendung des Wasserhahns The Drop® als konkretes Instrument zur Förderung dieser wirksamen Praktiken eingesetzt wurde. Darüber hinaus trugen Verteilungen von Schulmaterial, Sportausrüstungen, Lesebrillen und Medikamenten dazu bei, die Lebensqualität und die Perspektiven der Menschen in La Chonta zu verbessern.

UMSETZUNG

ALLE UNSERE ABGESCHLOSSENEN PROJEKTE