BRASILIEN: Installation von Handwaschbecken in der Ribeirinhas-Gemeinde und der Region Vale do Jequitinhonha, Amazonasgebiet

ADED et Genivaldo : Pour un Avenir Meilleur en Amazonie. Ribeirinhas

REGION

Amazonie - Valle do Jequitinhonha

BUDGET

CHF 40'000.--

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

2016 - 2020

ANZAHL BEGÜNSTIGTE

450

Projektfortschritt
100%

ÜBERBLICK

Die "Ribeirinhas"-Gemeinden entlang des Amazonas

Die brasilianische Regierung hat die Entwicklung dieser Gemeinden bis zu einem bestimmten Grad an lokale Nichtregierungsorganisationen delegiert. Jedes Jahr besucht das brasilianische Gesundheitsministerium diese abgelegenen Gebiete, die nur mit dem Boot erreichbar sind.

 

ADED hat mit lokalen Partnern, insbesondere mit Genivaldo Febrônio und seinem Team, zusammengearbeitet, um die Lebensbedingungen dieser Ribeirinhas-Gemeinden im brasilianischen Amazonasgebiet zu verbessern. Jeden Monat besuchen diese Partner die Gemeinden, um Pflege und Ausbildung anzubieten und ihre Entwicklung zu unterstützen.

 

Während unserer Aufenthalte in den Jahren 2016 und 2017 installierten wir gemeinsam mit unseren Partnern in den Gemeinden Abacaxis und Marimari etwa fünfzig Handwaschbecken mit The Drop® Eco-Sanitary-Wasserhähnen.

WATA-Technologie und Antenne: Eine leistungsstarke Kombination für den Zugang zu sauberem Trinkwasser

2017 hat sich uns eine Gruppe junger Menschen angeschlossen, um die Gemeinden zu besuchen und die Bedeutung von Handhygiene durch Händewaschen sowie den Konsum von sauberem Trinkwasser mithilfe der WATA-Technologie der Antenna-Foundation, zu fördern. Diese Technologie desinfiziert Wasser und macht es so trinkbar. Darüber hinaus konnten wir verschiedene Musikinstrumente, Fussballausrüstung und viele weitere Ressourcen mitbringen.

Die Region Vale do Jequitinhonha und die Initiative von Jefferson Barros Saraiva

Die Region Vale do Jequitinhonha in den brasilianischen Bundesstaaten Minas Gerais und Bahia im Südosten des Landes ist für ihre bescheidenen sozialen Indikatoren bekannt. Sie weist ausserdem Merkmale auf, die für das Hinterland des brasilianischen Nordostens typisch sind. Dennoch bietet sie eine aussergewöhnliche, natürliche Schönheit und einen kulturellen Reichtum, der durch das Erbe der portugiesischen, schwarzen und indigenen Kulturen geprägt ist.

Jefferson Barros Saraiva leitet ein Ferienzentrum für benachteiligte Kinder und Jugendliche in einem Gebiet, das mit Problemen aufgrund von Wasserstress zu kämpfen hat. Auf Anregung eines Freundes besuchten Jean-Marc und Nathalie Waridel im Dezember 2020 das Tal. Neben der Aufklärung der Bevölkerung und der Installation von 30 Handwaschbecken mit The Drop®-Wasserhähnen nahmen sie an Projekten teil, die die Wasserversorgung und -aufbereitung in Gebieten sicherstellen sollen, in denen die Ressource aufgrund ihrer Knappheit kostbar ist.

PROJEKT ABGESCHLOSSEN

Amazonie
Valle do Jequitinhonha

UMSETZUNG

ALLE UNSERE ABGESCHLOSSENEN PROJEKTE